Eine gute Idee zu haben, ist eine Sache. Diese aber auch aufs Papier zu bringen eine ganz andere. Wie du schnell und effektiv ans Ziel kommst? Einfach weiterlesen.

1. Idee visualisieren

Die Idee für einen neuen Beitrag ist geboren. Nun gilt es diese konkret, schön und am besten auch noch möglichst schnell auszuformulieren. Am besten gelingt das auf altmodische Weise. Papier und Stift – los geht’s! Die wesentlichen Stichpunkte zu Papier bringen und nach der Wichtigkeit ordnen. Schon steht die Struktur des Beitrags.

2. Feste Zeiten

Wer regelmäßig Texte verfasst, sollte sich dafür feste Zeiten einplanen. Von wann bis wann wird recherchiert und geschrieben. Realistische zeitliche Limits sorgen dabei für eine konsequente Arbeitsweise. Während des Schreibens sollte man natürlich Ablenkungen eliminieren und etwa das Handy lautlos stellen.

3. Erst schreiben, dann korrigieren

Jeder Beitrag sollte nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich überzeugen. Doch sollte man nicht bereits während des Schreibens jeden Satz so lange ändern bis er perfekt erscheint. Damit verschenkt man nicht nur viel Zeit sondern vergisst eventuell sogar worauf man hinaus wollte. Deshalb lieber den Text runterschreiben und anschließend Korrekturen vornehmen.

Diesen Beitrag schrieb ich schnell, flüssig und ohne auch nur einmal aufs Handy zu sehen! Hat funktioniert! Viel Spaß beim Schreiben 😉