#1 Der Pin: Ein guter Pin beinhaltet nicht nur ein tolles Bild sondern darüber hinaus kreativen Inhalt: Eine Inspiration, etwas Wünschenswertes, Infos zu einem Hobby oder auch eine Problemlösung.

#2 Business und Lifestyle Boards: Bei einem Unternehmen sollten sich unternehmenspezifische Boards und Inspirationsboards die Waage halten. Natürlich können die eigenen Produkte und Ideen gepinnt werden. Aber es sollte darüber hinaus noch einen Mehrwert geben. Etwa Dinge, die das Unternehmen oder seine Mitarbeiter inspirieren.

#3 Kommunikation ist König: Unbedingt recherchieren, welche Seiten zu den eigenen Themen interessante Inhalte haben. Auf diesen Seiten kommentieren und mit den Usern in  Interaktion treten. Ein Netzwerk lebt immer von Kommunikation.

#4 Bilder sind Trumpf: Fotos, Grafiken und Bilder sollten gerade auf Pinterest möglichst ästhethisch sein. Und ganz wichtig – die richtige Größe haben. Am besten funktionieren lange, relativ schmale Bilder. Es gibt dabei keine genauen Vorgaben, also durchprobieren!

#5 Gemeinsam pinnt man besser: Die eigenen Mitarbeiter oder Kunden können jederzeit eingeladen werden ihre Bilder auf die Boards des Unternehmens zu pinnen. Dazu gibt es die Möglichkeit Pinner hinzuzufügen. Das regt nicht nur die Interaktion an, sondern sorgt auch für einen kreativeren Inhalt!

#6 Keywords definieren: Alle Pins sollten mit wichtigen Keywords versehen werden. Dazu sollte man sich eine Auswahl vorbereiten und je nach Pin die passendsten verwenden.

#7 Optimiere Pinterest für SEO: Fülle die Unternehmensdaten und Informationen sorgfältig aus. Dazu gehört natürlich auch der Link zur eignen Homepage, der zum Beispiel auch in Pins integriert werden kann. Setze die richtigen Hashtags, wähle kluge Bildtitel und vor allem eine interesante und kurze Beschreibung (200-300 Zeichen)  zu den einzelnen Pins.

#8 Regelmäßigkeit: Wie bei jedem Sozialen Netzwerk gilt diese Grundregel auch für Pinterest. Unbedingt regelmäßig pinnen! Am besten täglich und zu unterschiedlichen Uhrzeiten!

#9 Pin it – Button: Im eigenen Browser kann ein Pin it – Button installiert werden. So lässt sich schnell, einfach und direkt aus dem Web pinnen. Das vereinfacht das tägliche Pinnen natürlich ungemein.

#10: Don’t aim to sell. Aim to inspire!