Derzeit nutzen in Österreich etwa 340.000 Menschen Instagram, damit ist der Online-Dienst bei uns mittlerweile sogar mehr als doppelt so beliebt wie die Mikroblogging Plattform twitter. Vor allem Menschen zwischen 13 und 29 Jahren nutzen den Dienst.
Seit Ende 2015 bietet die Facebook-Tochter auch in Österreich Werbung an und macht damit, wie andere Social Media Plattformen in letzter Zeit, einen Schritt in Richtung Business Kunden.
Wie man auf Instagram mit guten Bildern Follower gewinnt, zeigen wir euch:
Instagram best practise:
1. Hashtags richtig einsetzen
Hashtags gehören zu Instagram postings, wie die Butter aufs Brot. Sie sollten allerdings gut und vor allem zum Bild passend gewählt sein, um User nicht zu verärgern. Bevor man einen Hashtag verwendet ist es hilfreich nachzuforschen, welche Hashtags gerade populär sind und dementsprechend der Sichtbarkeit nützen.
2.Qualität vor Quantität
Gute Bilder werden gesehen, außergewöhnlich schlechte vielleicht auch 🙂 wichtig ist allerdings, dass die Technik stimmt. Es ist durchaus hilfreich sich die Grundlagen der Fotographie einmal zu Gemüte zu führen.
Smartphones haben zwar eine eigene Kamera um Selfies zu schießen, diese ist allerdings viel schlechter als die hintere Kamera und sollte nach Möglichkeit deswegen nicht verwendet werden. Wer noch bessere Bilder möchte kann diese auch mit einer anderen Kamera machen und am Computer bearbeiten. Dienste wie latergramme oder gamblr helfen dabei die Bilder dann vom PC in Instagram zu laden.
3. Wiedererkennung nutzen
Viele erfolgreiche Marken kreieren eine wiedererkennbare Bildsprache, indem sie den Bildern etwas immer wieder Gleiches oder Ähnliches hinzufügen oder alle Bilder zu einem gleichen Grundthema posten.