In 10 Tagen beginnt in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft. Die Erde wird zum Fußball und die ganze Welt fragt sich – wer wird dieses Jahr den Titel holen? Schaffen es die Spanier die Weltmeisterschaft zu wiederholen, schießen sich die Brasilianer zum Sieg im eigenen Land oder gelingt es Deutschland endlich mal wieder einen großen Titel zu erringen?! Am 13. Juli werden wir es wissen – oder macht am Ende nicht doch ein Underdog das Rennen. Bereits jetzt wissen wir wer Facebook-Weltmeister wird und da haben wir einen unerwarteten Gewinner! Hier unsere TOP 3:
PLATZ 3: Deutschland
Wieder kein Titel für die deutsche Nationalmannschaft. Ähnlich wie in Südafrika 2010 reicht es nur zum dritten Platz. Der DFB kommt auf über 2,5 Millionen Facebook-Fans. Die Social Media Arbeit wird groß geschrieben: Täglich erscheinen 3-4 Postings mit durchwegs vielfältigen Inhalten. Alle Infos rund ums Team werden mit Verlosungen von Eintrittskarten zu wichtigen Länderspielen ergänzt. Gepostet werden Backstage-News der Nationalmannschaft, Einblicke ins Training und Infos über die Erfolge von einzelnen Spielern. Um eine gepflegte Gesprächskultur zu fördern gibt es einen eigenen Tab „Netiquette“, womit an Teamgeist und Respekt appelliert wird – vorbildlich!
PLATZ 2: Brasilien
Es reicht fürs Finale…da geht Brasilien aber dann ganz klar die Puste aus! Mit über 4 Millionen Fans lässt man zwar Deutschland ganz klar hinter sich, zum Weltmeistertitel reicht es jedoch nicht. Der WM-Gastgeber informiert auf seiner Seite über die Vorbereitungen und die brasilianische Liga. Am wichtigsten scheint den Verantwortlichen jedoch der Stolz auf die bereits errungenen WM-Titel sowie die großartigen Spieler, die in ihrem Leben das Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft getragen haben. Mit 3-4 Postings täglich zeigt man sich engagiert, aber doch sehr fokussiert auf vergangenen Heldentaten.
PLATZ 1: Mexiko
Und der Titel geht an…Mexiko! Ein absoluter Außenseiter kürt sich zum Weltmeister. Mit über 6 Millionen Fans stellt die mexikanische Nationalmannschaft auf Facebook alle in den Schatten. Eine unglaubliche Anzahl an Fans für ein Land, das bei einer WM über das Viertelfinale noch nie hinausgekommen ist. Der Grund findet sich schnell: Herausragende Social Media Arbeit. Mit viel Engagement gibt es bis zu 8 Postings täglich. Die Vorfreude auf die WM wird auch auf Facebook deutlich. Es gibt Trainingsbilder, Informationen, viele Ticketverlosungen und Motivationssprüche. Abgerundet wird die Performance mit tollen Grafiken. Ein würdiger Facebook-Weltmeister!
Fotos: Facebook-Screenshots